unsere ausrichtung im abenteuer schule

Gedanken und vision

"Kinder brauchen Gemeinschaften, in denen sie sich geborgen fühlen, Aufgaben, an denen sie wachsen und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können."

Gerald Hüther

tanze lieber verrückt, als ständig im gleichschritt

Wir möchten den Kindern eine Schule ermöglichen, die sie in ihrer bunten, verspielten und neugierigen Lebensansicht unterstützt. Eine Schule, die sich zum Ziel gesetzt hat, kreativ denkenden und für die Zukunft gestärkten Menschen einen Raum zu bieten. Dazu braucht es neue Ideen, gelebte Visionen und genug Freiraum für alle Beteiligten, den eigenen Weg zu finden und sein Potential zu entfalten. 

 

"Verrückt" sind wir deswegen nicht. Doch die heutige Welt überfordert oft Kinder und Erwachsene mit den vielen Eindrücken, Reizen und Anforderungen. Das Rad dreht sich gefühlt täglich schneller und es braucht Mut und Vertrauen, aus diesem Gleichschritt auszutreten und ein anderes Tempo und eine andere Ausrichtung zu wählen. Wir bieten in unserer Schule einen Raum der gegenseitigen Unterstützung und Achtsamkeit, um dadurch den Kindern und allen Beteiligten die Zeit zu schenken, das Leben bewusst und erfüllend zu (er)leben. 

 

denn auch ein mammutbaum entsteht aus einem samenkorn

In jedem Kind stecken ganz viel Neugier und Lebensfreude, Lust am Entdecken und Forschen, sowie ein Bedürfnis sich auszudrücken und zu entfalten. Jedes Kind ist einzigartig und dennoch ist in jedem Kind bereits alles vorhanden, was es zum Lernen und Wachsen braucht. 

 

Kinder lernen von Natur aus mit Freude

In unserer Schule bekommen die Kinder einen Raum, sich möglichst selbstgesteuert mit Spielen, Projekten und Aufgaben zu befassen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Was dies genau ist, spürt das Kind oft am besten. Dabei stehen den Kindern vielfältig nutzbare Materialien und spannende Aufgaben und Spiele zur Verfügung. 

Kinder wollen lernen, so wie ein kleiner Mammutbaum wachsen möchte. Wir unterstützen die Kinder dabei liebevoll, individuell und sehen Fehler als Lernmotor. 

 

Aus neurobiologischer Sicht hemmt Angst das Lernen. Zudem sind wiederholende Versagenserfahrungen Gift fürs Lernen, für das eigene Selbstbild und die emotionale Entwicklung. Dies bestärkt uns darin, auf Noten zu verzichten. 

 

Kinder lernen unterschiedlich

Es besteht die Möglichkeit, sich das Wissen durch verschiedene Zugänge anzueignen. Das handelnde Lernen steht dabei im Zentrum. Wenn dies noch dazu im eigenen Tempo und möglichst selbstgesteuert geschehen darf, nennen wir es "Natürliches Lernen". So können die Kinder in einem Flow in ein Lernthema eintauchen und verschiedene Zugänge und Fächer vernetzen. 

 

Wir sind uns bewusst, dass Jungs und Mädchen unterschiedlich lernen und bieten deshalb genügend Raum, um diesen verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

 

Kinder lernen spielerisch

Bevor das Kind in den Kindergarten kommt, gehen die meisten Erwachsenen davon aus, dass es bei einer angemessen gestalteten Umgebung auf spielerische Weise genügend lernt und es keiner zusätzlichen "Förderung" bedarf. Mit Eintritt in den Kindergarten ändert sich diese Sicht oft. Nicht aber bei uns. Bestärkt durch Erkenntnisse aus der aktuellen Bildungs- und Spielforschung, möchten wir dem kindlichen Spiel Raum, Zeit und somit die verdiente Wichtigkeit geben. 

Kinder lernen durch Spielen und aus eigenem Antrieb. "Nur im Spiel erreichen die Kinder ihr höchstes mögliches Leistungsniveau." (Dr. Herbert Renz-Polster). Sie erforschen und entdecken, aus Neugier und Freude. Dadurch, dass sich die Kinder selbständig ihre Beschäftigung aussuchen, wird eine Unter- oder Überforderung vermieden und sie lernen mit- und voneinander. Das Spielen und das intrinsisch motivierte, interessenbasierte Lernen begleiten wir mit Impulsen, sowie geführten Sequenzen zu den Interessengebieten der Kinder und den Lehrplanzielen. 

"Kinder, ja sogar noch Erwachsene, brauchen Gelegenheit, um das in ihnen angelegte Potenzial auf allen nur denkbaren Betätigungsfeldern kennenlernen, erproben und entfalten zu können. Die beste Gelegenheit dafür bietet das Spiel." (Prof. Dr. Gerald Hüther). 

 

Trau dem Kompass deines Herzens

Selbstbestimmt zu lernen bedeutet nicht, alleine unterwegs zu sein. Selbstbestimmt zu lernen bedeutet vielmehr, weiter zu denken, Freude und Entdeckerlust zuzulassen und zu vertrauen. 

 

Kinder brauchen Vertrauen

Jedes Kind trägt dieses Samenkorn mit allem, was es zum Lernen braucht, in sich. Wir unterstützen und begleiten vertrauensvoll, sodass sich jedes Kind auf seine Art und Weise entwickeln darf. Wir haben Vertrauen in das Kind und seinen Lernprozess. 

 

Kinder entwickeln Selbstvertrauen

Durch das entgegengebrachte Vertrauen von uns Erwachsenen, lernen die Kinder ganz natürlich, auch sich selbst mehr zuzutrauen. Besonders das Lernen in einer selbstbestimmten und altersgemischten Umgebung ermöglicht viele Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und somit des Vertrauens in die eigenen Kraft. Wir möchten die Kinder in sich stärken, um auch "mit den Winden tanzen" zu können. 

 

Kinder spüren ihren inneren Kompass

Im Zustand der Entspannung sind wir mit uns selbst im Einklang und in unserer Mitte. Dies ist für optimales und freudvolles Lernen sehr wichtig. Je mehr sich die Kinder in einer Umgebung wohl fühlen, umso besser spüren sie sich selbst und ihre Mitmenschen und umso besser gelingt das Lernen. In diesem Sinne legen wir grossen Wert auf die Beziehungsarbeit. 

Kinder spüren ihren inneren Kompass von Natur aus, doch wird ihnen dieser Zugang oft durch unsere Erwartungen und den Druck von aussen verwehrt. Wir sind eine Schule, in der diesem intuitiven Wissen im Alltag Raum gegeben wird und das intrinsisch motivierte und selbstorganisierte Lernen gelebt werden kann. 

"Die ursprüngliche Weisheit ist Intuition, während alles spätere Wissen angelernt ist." (Ralph Waldo Emerson)

 

Weil meine hand mit deiner hand alles erreicht

In unserer Schule wachsen wir gemeinsam. Wir helfen einander, denn zusammen geht vieles einfacher und macht doppelt Freude. 

 

Kinder erleben Gemeinschaft

Freiheit ist ein Bedürfnis und wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens. Genauso wichtig ist jedoch auch die Verbundenheit mit anderen Menschen, das Gefühl des Eingebunden-Seins in einer Gruppe, dazuzugehören und aktiv mitgestalten zu können. 

Wir leben eine Schule, an der wir uns in einem familiären Klima gegenseitig stärken und stützen. Die Kinder lernen Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen und dürfen sich als Teil der Gesellschaft erleben. 

 

Kinder brauchen Begleitung

Spielt und erforscht ein Kind seine Welt mehrheitlich frei und selbstgesteuert, so braucht es dennoch eine liebevolle Begleitung, die Sicherheit und Austausch ermöglicht und erkennt, wo das Kind steht und was sich entfalten möchte. Unsere Schule bietet eine achtsame und liebevolle Anteilnahme an der Entwicklung des einzelnen Kindes. 

Wir begegnen den Kindern authentisch, achtsam und auf Augenhöhe. Dabei sorgen wir dafür, dass sich die Kinder wohl fühlen und sie genügend Anregungen für Spiele, Aufgaben und Projekte vorfinden. 

 

Es ist uns wichtig, auch uns selbst als Lernende zu verstehen und dies den Kindern zu kommunizieren. Wir sorgen für Sicherheit und die Einhaltung der Regeln, sind jedoch selbst auf dem Weg und wachsen mit den Kindern. 

 

Seid die wächter des planeten

Wir wissen alle, dass der heutige Umgang mit unserem Planeten nicht ewig so fortgeführt werden darf. Die Natur braucht unser Umdenken. Sie braucht innovative Ideen und anpackende Menschen. Wir möchten mit unserer Schule unseren Beitrag leisten nach dem Motto: Nur was wir kennen, können wir schätzen und schützen." 

 

Natur als Lernort

Kinder lernen besonders gut in und mit der Natur. Sei dies draussen im Garten, im Dorf, im Wald oder an Gewässern - die Natur bietet wunderbare Lernorte. 

Wir werden immer wieder kleinere und grössere Ausflüge unternehmen und einen Vormittag pro Woche im Freien verbringen. 

 

Wir sorgen für die Natur

Achtsamkeit leben wir auch im Umgang mit der Natur. Indem wir uns in ihr bewegen und darin tätig werden, fördern wir das Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen und Verschmutzen. 

 

geniess jeden schritt und jeden atemzug

Achtsamkeit ist in unserer heutigen Gesellschaft eher schwierig zu kultivieren. Oft fehlt es an Zeit, Kraft oder Entspannung. Wir möchten einen Raum bieten, um gemeinsam mit den Kindern einen bewussten und achtsamen Umgang miteinander zu lernen und zu leben. Wir möchten uns die Zeit nehmen, das Leben als Ganzes mit allen leisen und verspielten Tönen wahrzunehmen und wertzuschätzen. Wir sind überzeugt davon, dass dies heutzutage für ein erfolgreiches und vor allem glückliches Leben essenziell ist. 

 

Genuss bedeutet auch die Möglichkeit zu verweilen. Wir möchten uns gemeinsam mit den Kindern Zeit nehmen, um das Leben zu erforschen. Zeit auch, um uns Themen zu widmen, die für ein gesundes Leben an sich unverzichtbar sind. So haben für uns die Lebenskompetenzen nach WHO einen wichtigen Stellenwert.